Das Hoch "Hildegard" meinte es gut mit den LandFrauen!

"Unterwegs zu neuen Chancen" Von diesem Motto und von den vielfältigen Anstrengungen der Organisatorinnen ließen sich knapp 160 LandFrauen (und auch einige wenige "mutige" LandMänner) aus den fünf LF-Kreisverbänden (Donnersbergkreis, Meisenheim, Kusel, sternwanderung1Birkenfeld und Bad Kreuznach) am Sonntag, dem 3. Juli, dazu verleiten, die Wanderschuhe anzuziehen und Richtung Grillhütte Raumbach zu wandern. Der gastgebende LandFrauenVerband Meisenhiem hatte vier verschiedene Routen mit unterschiedlichen Anforderungen und Ausgangspunkten angeboten: Meisenheim, Staudernheim, Bärweiler und Raumbach (Rundwanderung), jeweils unter fachkundiger Führung einer LandFrau. Der LandFrauenVerband Donnersbergkreis hatte eine eigene Route ausgewiesen mit Startpunkt Finkenbach (12 km). Einige wenige kamen auch mit dem Fahrrad oder mit dem Pkw direkt zur Grillhütte oberhalb des Dörfchens Raumbach, dem Zielpunkt der Sternwanderung, wo leckere Speisen und Getränke auf die Wanderer warteten.sternwanderung2

Gleich bei der Ankunft bekam jede/r Teilnehmer/in ein LandFrauen-Namensschild (damit das Kennenlernen etwas leichter fiel). Dann konnte man sich ein Plätzchen suchen, wahlweise im Schatten oder in der vollen Sonne. Die Vorsitzende des gastgebenden Verbandes, Petra Gerhardt aus Limbach, begrüßte alle mit einem Glas Sekt, von Weinland-Nahe gestiftet, und gab spontan ihrer Freude Ausdruck, dass sich so viele LandFrauen eingefunden haben. Sie dankte allen Helfern und Aktiven, ohne deren Engagement so eine Veranstaltung nicht denkbar wäre. Besonders galt ihr Dank Frau Katharina Großmann, die maßgeblich beim Verfassen der Werbung und des Plakats beteiligt war.

Dem Betrachter am Grillplatz bot sich ein wunderschönes, buntes Bild: Fröhliche Gesichter, ein bisschen müde, ein bisschen neugierig, strahlende Augen, emsige Helfer und Helferinnen, gelbe Luftballons, mittendrin ein glänzendes Krönchen (auch die amtierende Naheweinkönigin Marisa Schuck hatte die LF mit ihrer Anwesenheit beehrt), ein Mikrofon, das nicht immer wirklich funktionierte, interessante Information von der Wein- und Kulturbotschafterin Monika Mieck und viele, viele LandFrauen, die erzählten, lachten, zuhörten und einfach froh zusammen waren. Es fehlte auch nicht der Hinweis auf die bundesweite Spendenaktion "Eine Chance für Kinder" unter der Schirmherrschaft von Bettina Wulff, welche ebenfalls von den LandFrauen bei dieser Gelegenheit unterstützt werden sollte. Die jeweiligen Vorsitzenden der beteiligten LF-Kreisverbände verbanden ihre Grußworte mit Informationen zu ihren Aktivitäten, wofür sich die Zuhörer mit schönem Applaus bedankten, auch, weil einige einen sehr weiten Anreiseweg in Kauf genommen hatten. Hildegard Krauß aus Raumbach brachte Grüße vom Landesverband Rheinland-Nassau. sternwanderung3Was ganz Besonderes hatte sich Birgit Daiber vom LandFrauenVerband Donnersbergkreis ausgedacht (sie hatte auch schon die Grund-Idee zu diesem Treffen). Sie hatte verschiedene Spiele vorbereitet, bei denen die LandFrauen aus den unterschiedlichen Kreisverbänden freundschaftlich gegeneinander antraten und viel Spaß dabei hatten. Allen guten Geistern vor und hinter den Kulissen, die sich auf die verschiedensten Arten eingebracht haben, sowie den Organisatorinnen gebührt ein dickes Danke schön!

Fazit: Das war eine gelungene Aktion und ein schöner Tag für alle Beteiligten.

weitere Bilder in der Bildergalerie