Bei herrlichem Frühjahrswetter konnte Doris Kron, Vorsitzende des gastgebenden LF-OV Odernheim, 47 LandFrauen begrüßen zur Frühjahrsarbeitsbesprechung am 6. April 2011. Danach führte die Vorsitzende des LFV Meisenheim, Petra Gerhardt, durch das Programm. Auf Antrag wurden die Tagesordnungspunkte drei bis fünf (Kassenbericht und die dazu gehörigen Punkte) verlegt und zwar auf die nächste Arbeitsbesprechung (wegen Erkrankung der Geschäftsführerin Gaby Hofmann).

fruehjahrsbesprechung

Der Termin für diese Arbeitsbesprechung liegt schon fest: 28. September 2011 (Achtung: Termin wurde im Nachhinein auf den 7. September vorverlegt); Veranstaltungsort ist noch nicht sicher (Abtweiler und/oder Kirschroth sind angedacht).

Beim Tagesordnungspunkt „Rückblick“ konnten die LF ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit den Kursen und Vortragsangeboten des Winterprogramms kundtun und Pläne machen fürs nächste Winterprogramm.

Ein neues Kursangebot gab es auch: Christiane Aulenbacher aus Abtweiler stellte ihre Themen vor (u. a. Ernährungsberatung, Kräuterheilkunde, Umgang mit Beschwerden der Wechseljahre).

Zusammen mit der Stiftung EINE CHANCE FÜR KINDER engagieren sich die LandFrauen unter der Schirmherrschaft von Bettina Wulff mit den bundesweiten Aktionstagen „Unterwegs zu neuen Chancen“. Innerhalb dieser Aktion startet der LFV Meisenheim am Sonntag, dem 3. Juli 2011, eine Sternwanderung nach Odenbach oder Raumbach (wird noch geklärt) und zwar gemeinsam mit den LFverbänden Donnersberg, Kusel, Bad Kreuznach und Birkenfeld. Die erwanderten Kilometer werden gesammelt und nach Berlin gemeldet. Für jede Teilnehmerin geht ein Euro als Spende an die Stiftung.

Weitere behandelte Themen: BUGA in Koblenz/Kartenbestellung/Fahrt des LFV zum LFtag auf der Gartenschau am 09.09.2011; Termin und Gestaltung der Jahresabschlussfeier; Bimer und Leinwand im Besitz des Verbandes – kann von den OV ausgeliehen werden; Norwegen-Fahrt des Verbandes im Juni 2012.

Dank an die LF des Ortsvereins Odernheim, die sich viel Mühe mit Kaffee und Kuchen gegeben hatten und ganz besondere Hinweis-Schilder zum Veranstaltungsort angebracht hatten als Hilfe für ortsunkundige LandFrauen.