"Wein und Schokolade"

Unter diesem Motto stand die diesjährige Jahresabschlussfeier des Landfrauenverbandes, wozu alle Vorstandsmitglieder der Ortsverbände am Samstag, dem 28. November 2009, nach Merxheim eingeladen waren zu einer etwas ungewöhnlichen Weinprobe. Die Vorsitzende Hildegard Krauß konnte viele erwartungsfrohe LandFrauen begrüßen, u. a. auch die neue zukünftige Geschäftsführerin Martina Wolframm aus Raumbach und ganz besonders Karina Krauß– ehemalige Naheweinkönigin (und Tochter unserer Vorsitzenden) –, die Wein und Schokolade mit ausgesucht hatte und auch sehr gekonnt präsentierte. Dies gelang ihr auf eine unnachahmliche, sehr persönliche Art und Weise, so dass im Nu eine lockere Atmosphäre herrschte. Zwischen den einzelnen Proben gaben Vorstandsmitglieder kurze Geschichten und Gedichte rund um Wein und Schokolade zum Besten. Lustig zu sehen und zu hören war die Parodie auf Trude Herr "Ich mag keine Schokolade ..." von Martina Wolframm. Die gastgebenden Merxheimer Landfrauen hatten sich sehr viel Mühe gegeben, hatten liebevoll die Tische dekoriert und servierten zwischendurch belegte Baguetts, was gerne angenommen wurde. Hildegard Krauß dankte allen LandFrauen für die erbrachten Leistungen und überreichte jedem Ortsverband ein Exemplar des neuen Backbuchs, das LandFrau Gerdi Fleck aus Merxheim zusammengestellt hat anhand der Rezepte, nach denen die wunderschönen Kuchen und Torten zum Landfrauen-Jubiläumsfest entstanden waren.