51 Personen nahmen teil an der aufschlussreichen Fachtagung zu Diabetes, die hervorragend organisiert und moderiert wurde von Dr. Karola Machemer-Zerwes vom DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, Bad Kreuznach. Das Besondere an der Veranstaltung war die gelungene Kombination aus Fachvorträgen und Praxis. "Kann man Diabetes vorbeugen?" so lautete das Thema von Dr. Stephan Maxeiner. Er zeigte verschiedene Möglichkeiten der Vorbeugung auf. Anschließend trat Thorsten Schweickhardt in Aktion mit gymnastischen Übungen. Und alle machten mit! Danach konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Aufmerksamkeit ungeteilt auf das Referat von Ruth Davin, DLR Westpfalz, lenken: "Gesund essen und leben". Frau Davin kündigte auch an, dass verschiedene Kostproben dieser "gesunden" Kost zum Ende der Veranstaltung verspeist werden können. Erhard Weidner stellte die Arbeit der Selbsthilfegruppe Diabetes, Bad Kreuznach, vor. Und wieder forderte Th. Schweickhardt auf zur Gymnastik und leitete besonders zu solchen Übungen an, die jeder gut zu Hause durchführen kann. Sybille Ullrich, Krankenschwester und Wundspezialistin, erläuterte auf eindrucksvolle Weise, wie man mit dem "Diabetischen Fuß" umgehen sollte und sensibilisierte die Zuhörer für dieses Problem. Hauswirtschaftsmeisterin Isolde Hofmann hatte sehr "gesunde", leckere Speisen zubereitet und teilte diese Proben mit ihren fleißigen Helferinnen an die Teilnehmer aus. Die Rezepte dazu können in der Broschüre zu dieser Veranstaltung nachgelesen werden. Frau Dr. Machemer-Zerwes zog eine positive Bilanz des Abends und verabschiedete sich gleichzeitig von den LandFrauen, denn es war ihre letzte offizielle Veranstaltung für den LandFrauenverband. Alle Teilnehmer haben sehr von diesem Abend profitiert.

(Text: Hildegard Dietz, Bild: Gisela Kehl)